ADFC Iserlohn Tourennachlese 23, Teil 3: "Zu Rock und Blues am Ruhrtalradweg"

ADFC Iserlohn Tourennachlese 23. Unter diesem Titel werden in loser Folge ein paar der schönsten Radtouren des ADFC Iserlohn aus 2023 zum Nachlesen online gestellt. Hier nun der Bericht der Tour "Zu Rock und Blues am Ruhrtalradweg" vom 10.09.23...

Radfahren und live-Musik? Warum nicht! © Markus Bellebaum

Radfahren macht Spaß, man braucht eigentlich nur ein Ziel. Muss es denn immer eine Sehenswürdigkeit sein, warum nicht mal Musik? Das dachte sich auch ADFC-TourGuide Markus Bellebaum und bot am Sonntag, 10.09.2023 eine Radtour nach Wetter an. Dort, in Klute´s Minigolf-Oase spielte an diesem Tag die Wetteraner Band Jonoto auf, live und draußen, dazu bei warmen und sonnigem Wetter mit kühlen Getränken und leckeren Speisen vor Ort. Würde das Experiment gelingen?

Start war um 09.30 Uhr vor dem Letmather Bahnhof. Warteten dort schon Mitfahrer auf den TourGuide oder muss er heute alleine fahren? Nein, 6 weitere Radfahrer und Radfahrerinnen waren seiner Einladung gefolgt. Gemeinsam ging es entlang der Lenne zum Hengsteysee, ab hier jedoch nicht dem Ruhrtal-Radweg folgend, sondern über den neuen Radweg unterhalb der Autobahn 1 und über die neue Radweg-Brücke an der Volme-Mündung. Pünktlich um 11 Uhr war man am Ziel, rechtzeitig zum Auftakt des kleinen Live-Konzerts. Bei einem kühlen Radler oder einem leckeren Kaffee wurde der Musik gelauscht, aber auch das Thema Radfahren kam zur Sprache.

TourGuide Markus Bellebaum erklärte den Gästen die verschiedenen Routenoptionen entlang des Harkortsees. Das brachte den Wunsch der Mitfahrer hervor, doch für die Rückfahrt als Abwechslung die längere Schleife entlang des Wasserschlosses Werdringen und den dahinterliegenden Wald unterhalb des Kaisbergs zu nehmen. Gesagt, getan, die neue Route kam bei den Gästen gut an, wieder hatte man neue Wege entdeckt, abseits schon bekannter Pfade. Auch das ist ein Anliegen des ADFC Iserlohn, den Radfahrern und Radfahrerinnen mal die Geheimtipps der erfahrenen Tourenleiter zu zeigen. Nach 54 Kilometern ohne nennenswerte Steigungen war man schließlich gegen 14 Uhr wieder am Ausgangspunkt. Es war ein Versuch, es hat allen Spaß gemacht, alle waren zufrieden.

Das Fazit des TourGuides: Alles richtig gemacht, Experiment gelungen.