Erfolgreiche erste Sonntags-Tour ins Grüne des ADFC Halver

Am vergangenen Sonntag, den 7. Juli 2024, trafen sich fast 20 RadfahrerInnen zur ersten Sonntags-Tour ins Grüne des ADFC Halver. Treffpunkt war das Bürgerzentrum in Halver, von wo aus die Tour um 10 Uhr startete.

ADFC Radtour Halver
Die erste ADFC Sonntagstour führte durchs Löhbachtal über Kreisch bis nach Glörfeld und bot den Radelnden herrliche Ausblicke in die schöne Landschaft des Sauerlands. © Martin Donat

Tour Guide Franz Helmut Engel hatte eine malerische Route ausgearbeitet, die bei den TeilnehmerInnen großen Anklang fand. Der Auftakt führte direkt ins schöne Löhbachtal. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen die RadlerInnen die frische Morgenluft. Weiter ging es durchs Tal der Ennepe, gefolgt von einem anspruchsvollen Anstieg hoch nach Kreisch. Eine kleine Runde durch den idyllischen Ortsteil Oberbuschhausen mit seinen schönen Häusern und herrlicher Aussicht war ein weiteres Highlight der Tour.

Auf dem Weg nach Glörfeld legte die Gruppe eine kurze Pause ein, um sich über eine kleine Skurrilität zu amüsieren, auf die Tour Guide Franz Helmut aufmerksam machte. Ein „Kunstwerk“ in Form einer überdimensionalen Bank, installiert von der Stadt Schalksmühle – das jedoch abgesperrt und unbenutzbar ist. Der Grund: Nachdem die Band fertig war, fiel auf, dass bedingt durch ihre Höhe laut Bauvorschrift ein Geländer notwendig wäre. Ob wir diese Bank mit ihrer wunderschönen Aussicht jemals benutzen werden?

Die Route führte weiter durch Wälder, über Wiesen und Felder mit herrlicher Aussicht in die Landschaft des Sauerlands. Zum Schluss durchquertem wir noch das Industriegebiet Oeckinghausen und fuhren über die Bahntrasse vorbei an der Herpine zurück nach Halver. Dort freuten sich alle über die Sanierung des zuvor völlig zerstörten Schotterweges, eine Maßnahme, die auf die Bitte des ADFC Halver hin kurzfristig von der Stadt Halver umgesetzt wurde.

Die erste Sonntags-Tour ins Grüne war ein voller Erfolg. Alle TeilnehmerInnen hatten großen Spaß und freuen sich schon auf die nächste Tour. Um keine Tour zu verpassen, kannst du unseren Newsletter abonnieren oder uns auf Instagram oder Facebook folgen. Wir freuen uns darauf, beim nächsten Mal noch mehr Radbegeisterte begrüßen zu dürfen.


Pedal Power für dein Postfach

Abonniere unseren Newsletter und freu dich auf aktuelle Infos rund um unseren ADFC Halver:

  • Aktuelle Termine & Tourentipps
  • Einladung zu unseren monatlichen Treffen und zu unseren ADFC Aktionen
  • Neuigkeiten zum Thema Fahrrad-Verkehrswende in Halver

 

Newsletter bestellen!
https://maerkischer-kreis.adfc.de/neuigkeit/erfolgreiche-erste-sonntags-tour-ins-gruene-des-adfc-halver

Bleiben Sie in Kontakt